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Klicken Sie auf die verschiedenen Kapitel, um Antworten auf häufige Fragen zu Salt Home zu finden.

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Top 10 - FAQ

Wie viel kostet die Installation des Glasfaseranschlusses?

In den meisten Fällen ist dieser Dienst in der Aktivierungsgebühr inbegriffen. Allerdings können in einigen Sonderfällen (Eigentumswohnungen, Einfamilienhaus, Grundstücksteilung, Bau einer weiteren Wohnung, usw.) zusätzliche Kosten für die Installation des Glasfaseranschlusses anfallen.

  • Die allfällige Versetzung eines bereits vorhandenen Glasfaseranschlusses wird Ihnen verrechnet.
  • Der Service umfasst ausschliesslich die Installation des Glasfaseranschlusses (und nicht die Ihrer Geräte).
Wie lange dauert die Aktivierung von Salt Home ?

Falls bei Ihnen bereits ein Glasfaseranschluss vorhanden ist, bitten wir Sie, Ihre OTO ID auf Ihrer Bestellung zu vermerken, um die Inbetriebnahme zu beschleunigen.

In diesem Fall kann die Inbetriebnahme normalerweise innerhalb von rund 20 Arbeitstagen vorgenommen werden.

Falls noch kein Glasfaseranschluss vorhanden ist, muss dieser erst durch einen Elektriker in Ihrem Wohnhaus und/oder in Ihrer Wohnung installiert werden.

In diesem Fall kann die Inbetriebnahme bis zu 7 Wochen beanspruchen.

Was genau ist die 'OTO ID' und wie finde ich sie?

OTO steht für Optical Telecommunication Outlet.
Dabei handelt es sich um den Namen des bei Ihnen zu Hause installierten Glasfaseranschlusses. Die dem Anschluss zugewiesene Nummer – die OTO ID – ist eindeutig und ermöglicht die genaue Ermittlung Ihres Anschlusses. Zur Aktivierung Ihres Glasfaseranschluss benötigen wir also die OTO ID, die Ihrer Wohnung zugewiesen ist.

Falls Ihr Wohnhaus bereits ans Glasfasernetz angeschlossen ist, sollte in Ihrer Wohnung eine OTO Anschlussbuchse vorhanden sein.
Falls Sie sich darüber nicht sicher sind, sollte der Hauswart oder der Vormieter Sie darüber informieren können.

Die OTO-Buchse befindet sich in der Regel im Wohnzimmer, neben dem Telefon-Hauptanschluss.
Ihre OTO ID-Nummer befindet sich auf der Anschlussbuchse.
Die OTO ID beginnt normalerweise mit den Buchstaben A oder B und steht im folgenden Format: A.XXX.XXX.XXX.X.

Wichtig: Auch wenn ein Wohnhaus ans Glasfasernetz angschlossen ist, sind nicht unbedingt alle Wohnungen mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet.
Gegebenenfalls muss dieser zuerst installiert werden.
Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, teilen Sie uns dies bitte bei der Bestellung mit und wir schicken einen Elektriker zur Installation vorbei.

Wie kann ich meine Salt Fiber Box einrichten?

Eine detailliertes Benutzerhandbuch wird mit der Salt Fiber Box mitgeliefert.
Die Anleitung ist auch online verfügbar: Installationsanleitung.
Oder Sie können sich einfach das Video Salt Fiber Box – Installation auf youtube dazu anschauen.
Der auf dem Glasfaseranschluss zu verwendende OTO-Port wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt (in der Regel Port 1 oder 2).
Bei der Bestellung können Sie auch die Heiminstallation Ihrer Geräte verlangen (zahlungspflichtiger Dienst, siehe weiter oben).

Ich habe keine Telefon-Verbindung und/oder kein oder schlechtes Internet mit LAN-Kabel (Ethernet), was tun?

Bitte befolgen Sie diese Anleitung Schritt für Schritt, um alle Kabel zu überprüfen und richtig an die Fiber Box anzuschliessen:

  • Stecken Sie alle Kabel der Fiber Box und des OTO-Anschlusses aus
  • Verbinden Sie das Glasfaserkabel mit der richtigen Plug-Nummer (1 oder 2). Diese Information wurde Ihnen per E-Mail zugestellt.
  • Vorsichtig am Glasfaserkabel ziehen, um sicherzustellen, dass das Kabel richtig eingesteckt ist. Es muss ein leichter Widerstand spürbar sein. (Siehe Video Überprüfung der Kabel)
  • Sicherstellen, dass der kleine blaue Hebel nach oben gestellt ist. (Siehe Video Überprüfung des blauen Hebels)
  • Überprüfen, ob der graue Stecker (sieht aus wie ein USB-Stick) richtig eingerastet ist und fest sitzt. Wenn sich der Stick leicht entfernen lässt, ist er falsch eingesteckt, respektive nicht durch den blauen Hebel (Position nach oben) verriegelt.
  • Den grauen Stecker nach unten schieben und den blauen Hebel befestigen
  • Die Glasfaser in den grauen Stecker stecken
  • Die Verbindung durch leichtes Ziehen am Kabel überprüfen. Falls der graue Stecker herauskommt, den oben beschriebenen Vorgang wiederholen.
  • Die Stromversorgung wieder anschliessen
  • Die Power-LED leuchtet grün und nach einigen Minuten auch die Fiber-LED.
    Siehe ebenfalls das Video Salt Fiber Box - Installation.
    Falls das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns die in diesem PDF-Dokument aufgeführten Details mit, damit wir genauere Untersuchungen dazu durchführen können.
Ich habe keine Internetverbindung mit WLAN (Wifi), was tun?
  1. Befolgen Sie diese Anleitung Schritt für Schritt
  2. Falls das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte die im PDF-Dokument aufgeführten Details mit, damit wir weitere Untersuchungen durchführen können.
Wie kann ich einen Reset meiner Salt Fiber Box durchführen?

Sie können Ihre Salt Fiber Box auf zwei Arten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

1. Entweder führen Sie den Reset manuell direkt am Gerät aus:

  • Drücken Sie den Reset-Button auf der Rückseite Ihrer Salt Fiber Box mit einer Büroklammer oder einem spitzen Gegenstand.
  • Halten Sie den Button 5 Sekunden lang gedrückt.
    Factory reset fiber box
  • Die Box wird neu gestartet.
  • Falls Sie die Router-Einstellungen geändert haben, müssen Sie diese in der Verwaltungskonsole neu definieren.
  • Wenn alle LED-Anzeigen des Routers wieder leuchten, ist die Zurücksetzung erfolgreich abgeschlossen.


2. Oder Sie führen den Reset auf Distanz auf Ihrem PC aus:

  • Verbinden Sie sich von Ihrem Computer aus mit der Verwaltungskonsole.
  • Wechseln Sie die Ansicht von «Standard» auf "Expert"
    factory reset expert mode
  • Gehen Sie zu "Administration".
    Admin console admin mode
  • Klicken Sie auf "Zurücksetzen / Speichern / Hochladen Einstellungen".
    admin console settings
  • Wählen Sie "Werkeinstellungen wiederherstellen".
    admin console restore defaults
  • Die Box wird neu gestartet.
  • Falls Sie die Router-Einstellungen geändert haben, müssen Sie diese in der Verwaltungskonsole neu definieren.
  • Wenn alle LED-Anzeigen des Routers wieder leuchten, ist die Zurücksetzung erfolgreich abgeschlossen.
Wie kann ich einen Reset meiner Apple TV 4K durchführen?

Einen Reset können Sie über das Menü „Einstellungen“ durchführen:
Einstellungen > System > Zurücksetzen

Kann ich meine bestehende Festnetznummer beibehalten?

Ja, Sie können Ihre aktuelle Festnetznummer beibehalten.
Sobald Sie Salt Home bestellt haben, übermitteln Sie Ihre Anfrage zum Nummerntransfer via "Mein Konto".
Bitte beachten Sie, dass die Übertragung Ihrer Festnetznummer nur innerhalb von 20 Arbeitstagen nach Kündigung Ihres vorherigen Vertrags ausgeführt werden kann.
Bitte reichen Sie Ihre Portierungs-Anfrage ausschliesslich über "Mein Konto" ein, da per Post zugestellte Dokumente nicht berücksichtigt werden können.

Ich ziehe um. Wie soll ich vorgehen?

Wenn Sie vorhaben, umzuziehen, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich, damit wir die Aktivierung Ihres Anschlusses an der neuen Adresse planen können. Für die Freigabe Ihres ehemaligen OTO-Anschlusses ist eine Frist von 60 Tagen nötig.
 

1. Überprüfen Sie, ob Salt Home an Ihrer neuen Adresse verfügbar ist.


Salt Home ist an Ihrer neuen Adresse verfügbar
Mindestens 60 Tage vor dem Umzug

2. Rufen Sie den Kundendienst unter 0800 700 500 an und stellen Sie eine Umzugsanfrage. Bitte geben Sie dabei Ihre neue Adresse, das gewünschte Aktivierungsdatums sowie Ihre neue OTO ID an. (Stellen Sie sicher, dass Sie während des Anrufs die OTO-ID Ihrer neuen Adresse zur Hand haben.)

Bitte beachten Sie, dass eine falsche oder fehlende OTO ID die Aufschaltung von Salt Home an Ihrer neuen Adresse verzögern kann.


Während des Umzugs

3. Behalten Sie Ihr Modem (Salt Fiber Box) und die Apple TV 4K.


Nach dem Umzug

4. Installieren Sie Ihr Modem und die Apple TV 4K.

5. Setzen Sie das Modem auf die Werkseinstellungen zurück. (Siehe "Wie kann ich meine Salt Fiber Box einrichten?") Ihre Festnetznummer und Ihre Zugangsdaten für Mein Konto, Salt Video- und TV-Dienste bleiben unverändert. Eine Verbindungsgebühr von CHF 49.95 wird Ihrer nächsten Monatsrechnung belastet.


Salt Home ist an Ihrer neuen Adresse nicht verfügbar oder Sie verlassen die Schweiz
Mindestens 60 Tage vor dem Umzug (Kündigungsfrist)
 

2. Rufen Sie unseren Kundendienst unter 0800 700 500 an, um Ihr Abo zu kündigen.


Nach der Deaktivierung Ihres Anschlusses

3. Retournieren Sie Ihre gesamte Geräteausrüstung.

Falls Sie Ihre Apple TV 4K behalten möchten und Ihren Vertrag innerhalb der ersten 12 (zwölf) Monate nach Unterzeichnung auflösen, ist eine Gebühr von CHF 99.95 fällig. Bei Kündigung ab 12 (zwölf) Monaten nach Vertragsunterzeichnung können Sie Ihre Apple TV 4K gebührenfrei behalten. Allfällige zusätzlich gekauften Apple TV Boxen sind Ihr Eigentum und es fallen somit keinerlei zusätzlichen Kosten an.

Bei einer Kündigung infolge Umzug wird eine Abschaltgebühr von CHF 99.95 Ihrer letzten Rechnung belastet.

 

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