Fiber-Support. Informationen, die Ihnen weiterhelfen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kapitel, um Antworten auf häufige Fragen zu Salt Fiber zu finden.

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Top 10 - FAQ

Wie viel kostet die Installation des Glasfaseranschlusses?

In den meisten Fällen ist dieser Dienst in der Aktivierungsgebühr inbegriffen. Allerdings können in einigen Sonderfällen (Eigentumswohnungen, Einfamilienhaus, Grundstücksteilung, Bau einer weiteren Wohnung, usw.) zusätzliche Kosten für die Installation des Glasfaseranschlusses anfallen.

  • Die allfällige Versetzung eines bereits vorhandenen Glasfaseranschlusses wird Ihnen verrechnet.
  • Der Service umfasst ausschliesslich die Installation des Glasfaseranschlusses (und nicht die Ihrer Geräte).
Wie lange dauert die Aktivierung von Salt Fiber ?

Falls bei Ihnen bereits ein Glasfaseranschluss vorhanden ist, bitten wir Sie, Ihre OTO ID auf Ihrer Bestellung zu vermerken, um die Inbetriebnahme zu beschleunigen.

In diesem Fall kann die Inbetriebnahme normalerweise innerhalb von rund 20 Arbeitstagen vorgenommen werden.

Falls noch kein Glasfaseranschluss vorhanden ist, muss dieser erst durch einen Elektriker in Ihrem Wohnhaus und/oder in Ihrer Wohnung installiert werden.

In diesem Fall kann die Inbetriebnahme bis zu 7 Wochen beanspruchen.

Was genau ist die 'OTO ID' und wie finde ich sie?

OTO steht für Optical Telecommunication Outlet.
Dabei handelt es sich um den Namen des bei Ihnen zu Hause installierten Glasfaseranschlusses. Die dem Anschluss zugewiesene Nummer – die OTO ID – ist eindeutig und ermöglicht die genaue Ermittlung Ihres Anschlusses. Zur Aktivierung Ihres Glasfaseranschluss benötigen wir also die OTO ID, die Ihrer Wohnung zugewiesen ist.

Falls Ihr Wohnhaus bereits ans Glasfasernetz angeschlossen ist, sollte in Ihrer Wohnung eine OTO Anschlussbuchse vorhanden sein.
Falls Sie sich darüber nicht sicher sind, sollte der Hauswart oder der Vormieter Sie darüber informieren können.

Die OTO-Buchse befindet sich in der Regel im Wohnzimmer, neben dem Telefon-Hauptanschluss.
Ihre OTO ID-Nummer befindet sich auf der Anschlussbuchse.
Die OTO ID beginnt normalerweise mit den Buchstaben A oder B und steht im folgenden Format: A.XXX.XXX.XXX.X.

Wichtig: Auch wenn ein Wohnhaus ans Glasfasernetz angschlossen ist, sind nicht unbedingt alle Wohnungen mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet.
Gegebenenfalls muss dieser zuerst installiert werden.
Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, teilen Sie uns dies bitte bei der Bestellung mit und wir schicken einen Elektriker zur Installation vorbei.

Wie kann ich meine Salt Fiber Box einrichten?

Eine detailliertes Benutzerhandbuch wird mit der Salt Fiber Box mitgeliefert.
Die Anleitung ist auch online verfügbar: Installationsanleitung.
Oder Sie können sich einfach das Video Salt Fiber Box – Installation auf youtube dazu anschauen.
Der auf dem Glasfaseranschluss zu verwendende OTO-Port wird Ihnen per E-Mail mitgeteilt (in der Regel Port 1 oder 2).
Bei der Bestellung können Sie auch die Heiminstallation Ihrer Geräte verlangen (zahlungspflichtiger Dienst, siehe weiter oben).

Ich habe keine Telefon-Verbindung und/oder kein oder schlechtes Internet mit LAN-Kabel (Ethernet), was tun?

Bitte befolgen Sie diese Anleitung Schritt für Schritt, um alle Kabel zu überprüfen und richtig an die Fiber Box anzuschliessen:

  • Stecken Sie alle Kabel der Fiber Box und des OTO-Anschlusses aus
  • Verbinden Sie das Glasfaserkabel mit der richtigen Plug-Nummer (1 oder 2). Diese Information wurde Ihnen per E-Mail zugestellt.
  • Vorsichtig am Glasfaserkabel ziehen, um sicherzustellen, dass das Kabel richtig eingesteckt ist. Es muss ein leichter Widerstand spürbar sein. (Siehe Video Überprüfung der Kabel)
  • Sicherstellen, dass der kleine blaue Hebel nach oben gestellt ist. (Siehe Video Überprüfung des blauen Hebels)
  • Überprüfen, ob der graue Stecker (sieht aus wie ein USB-Stick) richtig eingerastet ist und fest sitzt. Wenn sich der Stick leicht entfernen lässt, ist er falsch eingesteckt, respektive nicht durch den blauen Hebel (Position nach oben) verriegelt.
  • Den grauen Stecker nach unten schieben und den blauen Hebel befestigen
  • Die Glasfaser in den grauen Stecker stecken
  • Die Verbindung durch leichtes Ziehen am Kabel überprüfen. Falls der graue Stecker herauskommt, den oben beschriebenen Vorgang wiederholen.
  • Die Stromversorgung wieder anschliessen
  • Die Power-LED leuchtet grün und nach einigen Minuten auch die Fiber-LED.
    Siehe ebenfalls das Video Salt Fiber Box - Installation.
    Falls das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns die in diesem PDF-Dokument aufgeführten Details mit, damit wir genauere Untersuchungen dazu durchführen können.
Ich habe keine Internetverbindung mit WLAN (Wifi), was tun?
  1. Befolgen Sie diese Anleitung Schritt für Schritt
  2. Falls das Problem weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte die im PDF-Dokument aufgeführten Details mit, damit wir weitere Untersuchungen durchführen können.
Wie kann ich einen Reset meiner Salt Fiber Box durchführen?

Drücken Sie den Reset-Button auf der Rückseite des Modems mit einer Büroklammer oder einem spitzen Gegenstand.

Wie kann ich einen Reset meiner Apple TV 4K durchführen?

Einen Reset können Sie über das Menü „Einstellungen“ durchführen:
Einstellungen > System > Zurücksetzen

Kann ich meine bestehende Festnetznummer beibehalten?

Ja, Sie können Ihre aktuelle Festnetznummer beibehalten.
Sobald Sie Salt Fiber bestellt haben, übermitteln Sie Ihre Anfrage zum Nummerntransfer via "Mein Konto".
Bitte beachten Sie, dass die Übertragung Ihrer Festnetznummer nur innerhalb von 20 Arbeitstagen nach Kündigung Ihres vorherigen Vertrags ausgeführt werden kann.
Bitte reichen Sie Ihre Portierungs-Anfrage ausschliesslich über "Mein Konto" ein, da per Post zugestellte Dokumente nicht berücksichtigt werden können.

Ich ziehe um. Wie soll ich vorgehen?

Bei einem Umzug müssen Sie Ihren aktuellen Salt Fiber Vertrag künden und für Ihre zukünftige Adresse eine neue Bestellung aufgeben.
Dabei fallen die Aktivierungsgebühren von CHF 99.95 erneut an.
Salt erstattet Ihnen jedoch auf Ihrer ersten Rechnung CHF 50.- zurück, um die Umzugskosten auf CHF 49.95 zu reduzieren.
(Bitte überprüfen Sie auf fiber.salt.ch, ob Salt Fiber an Ihrer neuen Adresse verfügbar ist).
Rufen Sie den Salt Fiber Kundendienst an (0800 700 500) und stellen Sie eine Umzugsanfrage mit Angabe des Umzugsdatums.
Der Kundendienst führt darauf die Kündigung Ihres laufenden Vertrags für das gewünschte Datum aus.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, eine neue Bestellung für Ihre zukünftige Adresse aufzugeben.
Bitte achten Sie darauf, rechtzeitig zu bestellen unter Berücksichtigung der Aktivierungsfrist, respektive der Verfügbarkeit Ihres neuen Anschlusses, bzw. OTO-ID Nummer.

Wichtig:
Nachdem Sie Ihre neue Bestellung abgeschlossen haben, wird Ihnen eine neue Salt Fiber Box zugestellt und - falls Sie Salt TV auswählt haben - auch eine neue Apple TV 4K.
Nach der Deaktivierung Ihres ehemaligen Anschlusses müssen Sie Ihre gesamte vorherige Geräteausrüstung retournieren.
Sie können jedoch von unserem Sonderangebot profitieren und die Apple TV 4K zum Spezialpreis von CHF 99.95 behalten.
So erhalten Sie 2 Apple TV 4K für nur CHF 99.95 (der Katalogpreis beträgt CHF 187.95 pro Stück, Sie sparen also CHF 275.95).
Bei einem Umzug 12 Monate nach Vertragsunterzeichnung können Sie Ihre erste Apple TV 4K gebührenfrei behalten. Sie verfügen somit über 2 Apple TV 4K für CHF 0.- (d.h. eine Einsparung von CHF 375.90).
Allfällige zusätzlich gekauften Apple TV Boxen sind Ihr Eigentum und es fallen somit keinerlei zusätzlichen Kosten an.
Bitte beachten Sie, dass die Kündigungsgebühren Ihres bisherigen Vertrags erst nach Inkrafttreten Ihres neuen Vertrags zurückerstattet werden.

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