Häufig gestellte Fragen.

In den folgenden FAQ finden Sie ganz einfach die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den Salt Services.

Zu Salt wechseln

Produkte - Geräte - Loslegen - Bestellstatus

Mein Abo verwalten

Mailbox - Optionen - Passwörter

Meine Kosten kontrollieren

Verbrauch prüfen - Kosten optimieren (Daten, Roaming etc.)

Zahlen und aufladen

Rechnung - Zahlungsarten - PrePay aufladen

Reparatur

Geräte-Hilfe - Garantie - SIM entsperren

Kündigen

Wie kann ich mein Abo kündigen?

iPhone

Bestellen - Voraussetzung

Mobile ID

Aktivierung – Kompatibilität – Sicherheit – Kosten

SBB FreeSurf

Nutzung des Dienstes

Top 10 - FAQ

Was ist "Mein Konto" und warum sollte ich es verwenden?

Mein Konto ist ein kostenloser Service, auf den Sie online über jeden Browser zugreifen können.
Damit können Sie Ihr Abo oder PrePay jederzeit verwalten. Sie können:

  • Ihre Nutzung und Rechnungen einsehen
  • Geräte, PrePay-Voucher u.v.m. online kaufen und bezahlen
  • Ihren Bestellstatus nachverfolgen
  • Optionen hinzufügen und verwalten
  • Ihr Handy entsperren
  • Ihre Profilinformationen verwalten (Anschrift, E-Mail Adresse, Sprache, Geschlecht, Rechnungszustellungsmethode, detaillierte Rechnung)
  • Einen Blick auf Ihre Angebote werfen
  • Und noch vieles mehr.
Wie kann ich meine Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren?

Sie können Ihre Voicemail vorübergehend deaktivieren, z. B. wenn Sie ins Ausland reisen und Roaminggebühren vermeiden möchten, indem Sie auf Ihrem Handy ##002# oder ##004# tippen und dann auf die Anruftaste drücken.

In dieser Zeit können Anrufer Ihnen keine Nachricht hinterlassen. Sie werden aber per SMS darüber informiert, wer bzw. welche Nummer Sie angerufen hat.

Um Ihre Voicemail wieder zu aktivieren, tippen Sie **004*086xxxxxxxxxx# und drücken Sie die Anruftaste (xxxxxxxxxx steht für Ihre Handynummer. Ein Beispiel: Wenn Ihre Nummer 078 123 45 67 lautet, tippen Sie **004*0860781234567#).

Wie kann ich meine Salt Rechnung erhalten?

Sie haben die Wahl zwischen:

  • E-Mail-Rechnung
  • E-Rechnung
  • Post (mit zusätzlichen Gebühren für Papier & Porto)
    Auf Mein Konto können Sie:
  • All Ihre Rechnungen einsehen und bezahlen
  • Die Art der Rechnungszustellung ändern. Gehen Sie dafür auf Profil > Rechnungszustellung
    E-Rechnungen müssen über Ihr E-Banking-/E-Finance-Portal aktiviert werden.
Wie kann ich meine Rechnungen zahlen?

Es stehen Ihnen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Lastschriftverfahren
  • E-Rechnung
  • Kreditkarte
  • E-Banking
  • Post mit Einzahlungsschein mit Referenznummer
  • Salt Stores
    Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter "Wie Sie Ihr Rechnung erhalten und zahlen können".
Ich habe dreimal den falschen PIN eingegeben. Wie kann ich mein Handy wieder entsperren?

Zur Entsperrung Ihres Gerätes brauchen Sie den PUK 1 Code, welcher auf dem SIM-Karten Umschlag steht. Falls Sie diesen nicht mehr finden können:

Achtung: Wenn Sie zehnmal den falschen PUK-Code eingeben, wird Ihre SIM-Karte dauerhaft gesperrt. In diesem Fall benötigen Sie eine neue SIM-Karte, die Sie über unseren Kundendienst bestellen können. Oder besuchen Sie uns in einem Salt store, falls Sie die neue SIM-Karte umgehend benötigen.

Wie kann ich meine Roaming-Kosten reduzieren?

Werfen Sie einen Blick auf unsere Abos sowie auf die Optionen für Abos und PrePay-Angebote, um sicherzugehen, dass Sie den für Ihre Bedürfnisse passenden Roaming-Tarif haben.
Prüfen Sie ausserdem, ob Ihr Handy mit WiFi-Calling kompatibel ist, um Roaming-Gebühren ganz zu vermeiden.

Wie gehe ich bei Handyverlust oder Diebstahl vor?

SIM-Karte sperren und neue SIM-Karte bestellen:

  • Besuchen Sie Mein Konto → Nutzung → weitere nützliche Funktionen (Symbol Schraubenschlüssel) → Nummer sperren. Es ist dort ebenfalls möglich, danach eine neue SIM-Karte zu bestellen, oder
  • Den Kundendienst unter 0800 700 700 oder aus dem Ausland unter +41 78 700 70 00 (kostenpflichtig) anrufen und die Sperrung der SIM-Karte verlangen.

Wichtig: Die Entsperrung der SIM-Karte ist ausschliesslich über den Kundendienst möglich. Nur der Vertragsinhaber ist berechtigt, die Entsperrung der SIM-Karte zu verlangen.

Wie kann ich einen Premium SMS/MMS-Dienst (Mehrwertdienst) deaktivieren?

Schauen Sie die Kurznummer des betreffenden Mehrwertdienstes auf den Detail Ihrer Rechnung nach (Mein Konto > Rechnungen).

Gehen Sie danach auf die Seite Kurznummernsuche* und verwenden Sie die angegebenen Standardschlüsselwörter, um den/die gewünschten Dienst(e) zu deaktivieren:

Achtung: Sie können danach mit Ihrem Handy auf gar keine Premium-Dienste mehr zugreifen und Ihr Handy nicht mehr für Dienst-Zahlungen verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).

  • Um einen spezifischen Dienst zu deaktivieren:
    STOP [Name des Dienstes] an die Kurznummer des Dienstanbieters.

  • Um alle Dienste desselben Anbieters zu deaktivieren:
    STOP ALL an die Kurznummer des Dienstanbieters.

  • Um den Zugang zu allen Diensten mit Erwachseneninhalt über Ihren Anschluss** zu blockieren (unabhängig des Dienstanbieters):
    BLOCK ADULT an 5155.

  • Um den Zugang zu allen Premium-Diensten über Ihren Anschluss** zu blockieren (unabhängig des Dienst-Typs und -Anbieters):
    BLOCK ALL au 5155.

* Sie können die Suche sowohl per Name (des Dienstanbieters) als auch per Kurznummer ausführen.

** Sperre auf Salt Netzwerk-Ebene.

Wie kann ich mein PrePay-Guthaben aufladen?

Sie können Ihr Guthaben überall aufladen.

Salt Points, SBB-Billettautomaten, Bankautomaten zahlreicher Banken (Credit Suisse, UBS, die meisten Kantonalbanken, PostFinance u.v.m.), In Geschäften mit Vouchern, Kiosk, Naville, und Relay-Filialen, mobilezone-Filialen, Coop, Coop Pronto, Coop City, Coop Bau + Hobby, Migros, Ex-Libris, Migros Sport XX, Melectronics, Do it + Garden Migros, Interdiscount, Fust, Denner, Tankstellen (z. B. Agip, Shell, Avia, Esso, BP), Media Markt, Schweizer Poststellen, in vielen Kiosken, Restaurants und unabhängigen Geschäften.

Wie kann ich mein PrePay-Guthaben überprüfen?

Auf Ihrem Handy:

Ihr aktuelles Guthaben wird auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

In "Mein Konto":