Verifizierung Ihrer Identität

 

Haben Sie ein Abonnement oder eine Prepaid-SIM-Karte bei uns bestellt? Bevor die SIM-Karte zugestellt wird, muss eine kurze Überprüfung Ihrer Identität durchgeführt werden.* Dank der App Salt ID Checker, mit der Sie das Identitätsdokument einscannen können, das Sie bei der Bestellung angegeben haben (Schweizer Identitätskarte, Schweizer Pass, Aufenthaltsbewilligung B, C, L, G oder Ausländerausweis), können Sie dies sehr einfach tun. Dieses Verfahren ist einfach, schnell und sicher (siehe unten).

*Salt Mobile SA ist verpflichtet, alle seine Kunden, die eine SIM-Karte erwerben, gemäss dem Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zu identifizieren. Diese Identifikation muss mit einem Ausweis erfolgen und Lidl Connect ist verpflichtet, eine digitale Kopie dieses Ausweises im Kundenkonto zu hinterlegen.

Video-Anleitung

Häufig gestellte Fragen

Weshalb muss ich mich identifizieren?

Salt Mobile SA ist verpflichtet, alle seine Kunden, die eine SIM-Karte erwerben, gemäss dem Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) zu identifizieren. Diese Identifikation muss mit einem Ausweis erfolgen und Lidl Connect ist verpflichtet, eine digitale Kopie dieses Ausweises im Kundenkonto zu hinterlegen. Weitere Informationen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie unter fiber.salt.ch/de/legal/privacy.

Was sind die Vorteile der digitalen Identifizierung über Salt ID Checker?

- Einfach: Mit der Salt ID Checker App können Sie sich in nur 3 Schritten mit Ihrem bei der Bestellung angegebenen Ausweisdokument digital identifizieren, egal wo Sie sich befinden.
- Sicher: Salt verarbeitet Ihre Daten sicher. Keine Ihrer Daten werden auf Ihrem Smartphone gespeichert. Die Daten, die Sie in den Antrag eintragen, werden nur zur Validierung Ihres Ausweisdokuments verwendet, wie es das Schweizer Gesetz (BÜPF 2018) fordert. Weitere Informationen über den Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie unter fiber.salt.ch/de/legal/privacy
- Kostenlos: Die Identifizierung über die Salt ID Checker App ist kostenlos (im Gegensatz zur klassischen Identifizierung über die Post, die zusätzliche Kosten verursacht).

Wie erfolgt die Identifizierung mit der Salt ID Checker App?

1. Laden Sie die Applikation Lidl ID Checker auf Ihr Smartphone herunter (App Store, Google Play).
2. Scannen Sie den QR-Code, den Sie per E-Mail erhalten haben, oder klicken Sie auf Ihrem Smartphone auf den Link in der E-Mail.
3. Scannen Sie Ihre Identitätsdokument ein.
4. Dann machen Sie eine Video-Aufnahme Ihres Gesichts

Empfehlungen / Hinweise:
1. Den QR-Code einscannen
- Auf dem Computer: Öffnen Sie die erhaltene E-Mail mit Ihrem persönlichen QR-Code. Öffnen Sie die App Salt ID Checker auf Ihrem Smartphone und scannen Sie den auf Ihrem Computerbildschirm angezeigten QR-Code.
- Auf dem Smartphone: Klicken Sie einfach direkt auf den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben.

2. Identitätsdokument einscannen
- Identitätsdokumente im Kreditkartenformat: Diese Art von Ausweisdokument müssen Sie mit der Kamera Ihres Smartphones im Querformat einscannen. Scannen Sie zuerst die Seite mit Ihrem Foto und danach, falls erforderlich, die Rückseite.
- Identitätsdokumente im Papierformat: Diese Art von Ausweis müssen Sie mit der Kamera Ihres Smartphones im Hochformat einscannen. Scannen Sie zuerst die Seite mit Ihren persönlichen Angaben und dann die Seite mit Ihrem Foto. Achten Sie darauf, dass sich kein Licht auf dem Dokument spiegelt.

3. Machen Sie eine Video-Aufnahme Ihres Gesichts
Während der Video-Aufnahme müssen Sie Ihr Gesicht leicht bewegen.

4. Sonstiges: Die Identifizierung muss von Anfang bis Ende ohne Unterbruch durchgeführt werden. Wenn Sie den Vorgang unterbrechen, müssen Sie nochmals von vorne beginnen.

Welche Ausweisdokumente sind zur Identifizierung mit dem Salt ID Checker zugelassen?

Die App akzeptiert die folgenden ID-Dokumente:
- Schweizer und ausländische Pässe
- Schweizerische und ausländische Identitätskarte
- Aufenthaltsbewilligung L, B, C, G

Welche Smartphones sind mit der Applikation Salt ID Checker kompatibel?

Die Identifikation über die sichere Applikation Salt ID Checker ist nur mit den folgenden Handys kompatibel:

iPhones mit iOS 11 oder höher: iPhone 6, iPhone 6+, iPhone 6S, iPhone 7, iPhone 7+, iPhone 8 und alle folgenden iPhones.

Smartphones mit den folgenden Android-Systemen und Kamerafunktionen:
-Marshmallow 6.0 – 6.0.1, Camera API level 23
-Nougat 7.0 – 7.1.1, Camera API level 24-25
-Oreo 8.0 – 8.1, Camera API level 26-27 -Pie 9, Camera API level 28


Unvollständige Liste der gebräuchlichsten Smartphones unter den oben erwähnten Android-Systemen:
-Samsung Galaxy S8, S8+, S9, S9+, S10, S10+, Note 8, Note 9, S20, S20+ & S20 Ultra 5G
-Samsung J7 Pro
-Samsung A8 (2018)
-Huawei Nexus 6P,
-Huawei P20 Lite, P20, P20 Pro, P30 Lite, P30, P30 Pro
-Google Pixel C, Google Pixel 2 XL, Google Pixel 3
-One Plus 5T

Sollte Ihr Handy nicht mit Salt ID Checker kompatibel sein, rufen Sie unseren Kundendienst an, um eine andere Identifizierungsmethode zu beantragen.

Was passiert, wenn die Identifizierung über Salt ID Checker nicht funktioniert oder wenn ich kein Smartphone besitze, um die Applikation herunterzuladen?

Wenn Sie ein Abonnement oder eine Prepaid-SIM-Karte von Salt erworben haben und die Identifizierung über die Applikation fehlgeschlagen ist, wird Ihnen Ihre SIM-Karte per Post zugestellt. Bei der Lieferung müssen Sie denselben Ausweis vorgelegen, den Sie bei der Bestellung verwendet haben. Falls Sie einen anderen Ausweis vorzeigen, händigt Ihnen die Post die SIM-Karte nicht aus.

Wenn Sie ein Abonnement oder eine Prepaid-Karte von Salt erworben haben und kein kompatibles Smartphone besitzen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

- Nach 15 Tagen (und verschiedenen Identifizierungserinnerungen per E-Mail) wird Ihre Bestellung per Post zugestellt. Bei der Lieferung müssen Sie denselben Ausweis vorgelegen, den Sie bei der Bestellung verwendet haben. Falls Sie einen anderen Ausweis vorzeigen, händigt Ihnen die Post die SIM-Karte nicht aus.

- Kontaktieren Sie unseren Kundendienst und fordern Sie die Lieferung Ihrer Bestellung per Post an. Bei der Lieferung müssen Sie denselben Ausweis vorgelegen, den Sie bei der Bestellung verwendet haben. Falls Sie einen anderen Ausweis vorzeigen, händigt Ihnen die Post die SIM-Karte nicht aus.