Hilfe Mobile Kostenverwaltung

Kosten- und Anschlussverwaltung

Meine Kosten kontrollieren

Wie kann ich mir meinen Datenverbrauch und das verbleibende Volumen anzeigen lassen?

Über Dein im Mobilfunknetz eingebuchtes Handy (nicht über WLAN):
Besuche costcontrol.salt.ch/status

Stelle sicher, dass Du diese Seite mit Firefox oder Safari öffnest. Es ist nicht möglich, zusätzliche Data Packs über den mobilen Opera-Browser herunterzuladen (und nur sehr unregelmässig über Chrome).

Wie kann ich meine Anruf- und Nachrichtennutzung überprüfen?

Du kannst Deine Anruf- und Nachrichtennutzung überprüfen, indem Du über eine mobile Verbindung oder über WLAN auf Dein Kundenkonto zugreifst.

  • Gehe zu «Abonnements» und dann zu «Nutzung».
Wie kann ich meine Datennutzung in der Schweiz und im Ausland überprüfen?

Du kannst Deine Datennutzung in der Schweiz und im Ausland überprüfen, indem Du über eine mobile Verbindung oder über WLAN auf Dein Kundenkonto zugreifst.

  • Gehe zu «Abonnements» und dann zu «Übersicht».

Du kannst Deine Datennutzung auch über den folgenden Link costcontrol.salt.ch/status überprüfen (nur mit mobilen Daten abrufbar).

Wie viel wird mir bei einem Abo für die Datennutzung in der Schweiz berechnet, wenn ich mein Inklusiv-Datenvolumen aufgebraucht habe?

Solltest Du ein Basic / Start Abo haben und Deine Daten aufgebraucht sein, wirst Du auf eine Webseite weitergeleitet. Dort kannst Du zusätzliche Daten kaufen, die ab Aktivierung 30 Tage gültig sind.

Um ein zusätzliches Data Pack zu bestellen, besuche diese Seite.

Weitere Informationen zu den Kosten für die Datennutzung in der Schweiz und im Ausland findest Du auf dieser Seite.

Ich habe all meine Daten verbraucht. Wann bekomme ich wieder neues Datenvolumen?

Am 10. eines Monats (Rechnungsdatum).
Bei Geschäftskund:innen steht das neue Datenvolumen jeweils am 1. eines Monats zur Verfügung.
Du erhältst ein Angebot mit zusätzlichen Data Packs, mit welchen Du die Zeit bis dahin überbrücken kannst.

Wie kann ich sichergehen, dass mein Handy nicht einfach Daten herunterlädt, ohne dass ich benachrichtigt werde?

Du kannst:

  • die automatische Synchronisation Deiner Apps verhindern:
    Android: Einstellungen > Konten > Mehr > Autom. Synchronisieren deaktivieren.
    Apple: Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung.
  • Updates des Betriebssystems über Wi-Fi beschränken:
    Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken.
    Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > und deaktiviere «Mobile Daten».
  • App-Updates über Wi-Fi beschränken:
    Android: Einstellungen > Datennutzung > Mehr > Hintergrunddaten einschränken.
    Apple: Einstellungen > iTunes & App Store > und deaktiviere «Mobile Daten».
    Wenn Du Dir Gedanken über Deine Handykosten machst, empfehlen wir Dir, auf eines unserer Max Abos zu wechseln.

Roaming

Wie kann ich die Optionen Talk/Internet Europe, Travel, World oder FAR kaufen?

Gehe einfach auf Mein Konto > Konfiguration oder sende eine SMS an 5155 mit:

  • START TALKEUROPE / START TALKTRAVEL / START TALKWORLD / START TALKFAR
  • START INTERNETEUROPE / START INTERNETTRAVEL / START INTERNETWORLD / START INTERNETFAR
Wie viel wird mir für die Datennutzung im Ausland berechnet, wenn ich mein inkludiertes Datenvolumen aufgebraucht habe?

Wenn Du Deine Datenpauschale aufgebraucht hast, wirst Du auf eine Webseite weitergeleitet. Dort kannst Du zusätzliche Datenpakete kaufen, die 365 Tage ab Aktivierung gültig sind.
Siehe Roaming.

Ohne Option oder zusätzliche Datenpakete bezahlst Du unter Umständen bis zu 15.–/MB, je nach Zone, in der Du Dich befindest. Siehe die Details: Tarife im Ausland.

In diesem Fall werden Dir keine Gebühren über die festgelegte Limite hinaus in Rechnung gestellt. Du kannst diese Limiten in my.salt.ch → Abonnements → Konfiguration (Privatkunden) oder in mba.salt.ch (Business-Kunden) verändern.

Welche Vorkehrungen kann ich zusätzlich treffen, um den Datenverbrauch im Roaming zu vermeiden?

Du kannst Deine Kosten im Ausland auf verschiedene Weisen begrenzen:

  1. Benutze ein Abo mit inkludiertem Datenvolumen (unbegrenzt oder nicht) im Ausland wie Europe XXL.
  2. Benutze Datenpakete. Siehe https://fiber.salt.ch/options-services/roaming-managment.
  3. Begrenze die Nutzungskosten im Roaming, indem Du Dir eine Limite setzt. Dazu gehe direkt auf my.salt.ch → Abonnements → Konfiguration (Privatkunden) oder auf mba.salt.ch (Business-Kunden).
  4. Deaktiviere die Datennutzung im Ausland über die Einstellungen Deines Handys oder im Mobilfunknetz (kontaktiere dazu unseren Kundendienst).
    Beim Samsung S7 muss z. B. auch die Funktion «Intelligenter Netzwechsel» ausgeschaltet werden. Einige Android-Geräte sind ausserdem mit einem «Datenschoner» versehen, den die Nutzer:in aktivieren muss.
    Um weiteren Risiken vorzubeugen, sollten auch die folgenden Funktionen deaktiviert werden:
    • Wi-Fi-Unterstützung (iPhone)
    • Download-Booster (Samsung).
Fallen für die Mailbox in der Schweiz oder im Ausland Gebühren an?

Im Heimnetzwerk von Salt sind das Empfangen von Nachrichten und das Abhören Deiner Mailbox gratis.

Im Ausland:

  • Das Empfangen von Nachrichten wird zweimal berechnet. Als eingehender und als ausgehender Roaming-Anruf.
  • Das Abhören Deiner Mailbox wird wie ein ausgehender Roaming-Anruf berechnet.

Um diese Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Dir, Deine Mailbox vor Deiner Abreise zu deaktivieren. Siehe dazu Wie kann ich meine Mailbox deaktivieren und wieder aktivieren?

Informationen zu den Optionen und Datenvolumen im Roaming stehen auf unserer Roamingseite zur Verfügung.

Wo kann ich Informationen zur Kostenbegrenzung im Roaming finden?

Du findest alle nötigen Informationen diesbezüglich auf der dazu eingerichteten Seite https://fiber.salt.ch/options-services/roaming-managment.

Gebührenpflichtige Dienste

Was sind Mehrwertdienste?

Mehrwertdienstnummern werden von Unternehmen verwendet, um Dienste über eine Service-Nummer anzubieten und abzurechnen.

In der Schweiz beginnen Mehrwertdienstnummern meist mit 08 oder 09 (mit 0800 beginnende Nummern sind hingegen kostenlos).

Mehr Informationen zu Einzelnummern findest Du auf der Webseite des Bundesamts für Kommunikation BAKOM.

Auf Deiner Salt Rechnung sind Anrufe auf solche Nummern in der Rubrik «Mehrwertdienste» aufgeführt.

Wie kann ich einen Premium SMS/MMS-Dienst (Mehrwertdienst) deaktivieren?

Schaue Dir die Kurznummer des betreffenden Mehrwertdienstes auf Deiner detaillierten Rechnung nach (Mein Konto → Rechnungen).

Gehe danach auf die Seite Kurznummernsuche* und verwende die angegebenen Standardschlüsselwörter, um den/die gewünschten Dienst(e) zu deaktivieren:

  • Zur Deaktivierung eines bestimmten Diensts:
    STOP [Name des Diensts] an die Kurznummer des Dienstanbieters.
  • Zur Deaktivierung aller Dienste desselben Anbieters:
    STOP ALL an die Kurznummer des Dienstanbieters.
  • Zur Sperrung des Zugangs zu allen Diensten mit Erwachseneninhalten über Deinen Anschluss** (unabhängig vom Dienstanbieter):
    BLOCK ADULT an 5155.
  • Zur Sperrung aller Premiumdienste über Deinen Anschluss** (unabhängig von der Art des Diensts und dem Dienstanbieter):
    BLOCK ALL an 5155.

Achtung: Du kannst danach mit Deinem Handy auf keine Premium-Dienste mehr zugreifen und Dein Handy nicht mehr für Dienst-Zahlungen verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).

* Du kannst die Suche sowohl per Name (des Dienstanbieters) als auch per Kurznummer ausführen.

** Sperrung auf Salt Netzwerk-Ebene.

Auf meiner Rechnung sind Roaming-Kommunikationen (Anrufe, SMS oder MMS) an eine oder mehrere unbekannte Nummer(n) aufgeführt. Was bedeutet das?

Wenn Du Kommunikationen im Roaming tätigst, bist Du mit einem Mobilfunknetz Deines Aufenthaltslands verbunden.

Bei der Rechnungserstellung ersetzen die Anbieter einiger Ländern manchmal bestimmte Zielrufnummern durch generische Nummern.

Meist handelt es sich dabei um Kommunikationen zu Dienstnummern, Hotlines oder Mehrwertdienstnummern usw. ( France Telecom ersetzt auf der Rechnung beispielsweise systematisch alle Kurznummern durch die generische Nummer +333000).

Es kann auch sein, dass der örtliche Anbieter die Zielnummer einfach nicht registriert hat und deswegen eine generische Nummer angibt. Manchmal ist es möglich, die tatsächliche Zielrufnummer mithilfe einer Suchmaschine des betreffenden Landes zu finden (z. B. Google.it, .fr, .es usw.)

Grundsätzlich handelt es sich also nicht um einen Verrechnungsfehler, sondern um ein Problem der Rechnungsdarstellung.

Alle Erklärungen zu den Details Deiner Rechnung findest Du auf dieser Seite.

Welche Arten von Mehrwertdiensten kann ich sperren?

Du kannst die folgenden Mehrwertdienste sperren:

  • Premium Business
  • Premium Information
  • Premium Adult
  • Telefonbuch
  • Premium SMS

Um einen Mehrwertdienst zu sperren, wende Dich an den Kundendienst.

Mehr Informationen zu den 090X-Nummern → BAKOM

Mehr Informationen zu den 18xy-Nummern → BAKOM

Für Nutzer:innen des Handyanschlusses, die unter 16 Jahren sind, sind all diese Dienste standardmässig gesperrt und können nicht entsperrt werden.

Freischaltung meines Anschlusses

Mein Anschluss wurde gesperrt. Wie kann ich ihn schnell wieder freischalten?

Weitere Informationen zur Bezahlung Deiner Rechnung findest Du unter Wie Sie Ihre Rechnung erhalten und zahlen können > Per Kreditkarte.

Die folgenden Zahlungsmittel werden akzeptiert: VISA, Mastercard, Postcard, Postfinance und E-finance, TWINT.

Du kannst Deine Rechnung ohne zusätzliche Gebühr und zu jedem Zeitpunkt unter Mein Konto - Rechnungen bezahlen.

  • Klicke auf «Bezahlen»
  • Wähle «Eine andere Kreditkarte benutzen» und klicke auf «Weiter»
  • Wähle Dein Zahlungsmittel
  • Befolge den Zahlungsvorgang.

Die Rechnung wird sofort beglichen. Mit der Online-Zahlung kannst Du Deinen Anschluss am schnellsten wieder freischalten, sollte dieser deaktiviert worden sein.

Nummer und SIM-Karte

Ich möchte die Handy-Nummer meines aktuellen Abos wechseln. Wie muss ich vorgehen?

Kontaktiere den Kundendienst unter 0800 700 700.
Beachte bitte, dass der Wechsel einer Handy-Nummer mit einer Gebühr von CHF 99.95 zur Deckung des administrativen Aufwands verrechnet wird.

Wie soll ich bei Verlust oder Diebstahl meines Geräts vorgehen?

Sperre Deine SIM-Karte:

Wichtig: Die SIM-Karte kann nur vom Kundendienst entsperrt werden. Nur die Inhaber:in kann die Entsperrung der SIM-Karte beantragen.

Sind die Salt eSIM-Karten mit der Apple Watch kompatibel?

Salt bietet die eSIM an. Alle Informationen zu kompatiblen Geräten, Kauf und Aktivierung findest Du hier.

Alle Informationen zur Mobilfunkverbindung der Apple Watch findest Du hier.

Ich habe dreimal die falsche PIN eingegeben. Wie kann ich mein Handy wieder entsperren?

Zur Entsperrung Deines Gerätes brauchst Du den PUK 1 Code, welcher auf Deinem SIM-Kartenträger steht. Falls Du diesen nicht mehr finden kannst:

Achtung: Wenn Du zehnmal den falschen PUK-Code eingibst, wird Deine SIM-Karte dauerhaft gesperrt. Für Ersatz-SIM-Karten wende Dich bitte an unseren Kundendienst oder besuche einen Salt Store.

Du kannst eine neue SIM-Karte auch über Mein Konto bestellen.

  • Gehe zu Abonnements → Konfiguration → Eine neue SIM-Karte bestellen.
  • Wähle die Lieferadresse.
  • Klicke auf «Bestätigen».

Dieser Service ist kostenlos und Du erhältst denselben SIM-Kartentyp, den Du bereits besitzt.

Schutz und missbräuchliche Anrufe

Schützt Salt mich vor unerwünschten Werbeanrufen?

Salt schützt Dich standardmässig vor unerwünschten Werbeanrufen. Bei aktiviertem Filter gegen unlautere Werbung bist Du bestmöglich vor unerwünschten Werbeanrufen geschützt; es kann aber vorkommen, dass gewisse solcher Anrufe trotzdem durchgestellt werden.

Wenn Du jedoch solche Anrufe erhalten möchtest, dann könntest Du den Filter deaktivieren, indem Du unter Mein Konto → Abonnements→ Optionen die Option «Marketing-Anrufe zulassen» auswählst. Wenn Du Business-Kunde bist, gehe zu My Business Account, in den Abschnitt «Optionen» Deines Abos und wähle die Option «Marketing-Anrufe zulassen».

Wie sind Nutzer:innen unter 16 Jahren geschützt?

Alle Mehrwertdienste sind für Nutzer:innen eines Handyanschlusses, die unter 16 Jahre alt sind, gesperrt.
Diese Dienste können nicht entsperrt werden, selbst nicht auf Anfrage der Anschlussinhaber:in.

Wie kann ich mich vor missbräuchlicher Kommunikation wie Spoofing, Phishing oder Scam-Anrufen schützen?
  • Nehme keine Anrufe von unbekannten Nummern entgegen.
  • Sperre unbekannte und unerwünschte Anrufe.
  • Teile bei eingehenden Anrufen keine persönlichen Daten mit (insbesondere keine sensiblen Finanzdaten).
  • Gib Deine Handynummer nicht auf Websites oder Formularen an, es sei denn, dies ist zwingend erforderlich.
  • Rufe niemals Anrufer mit unbekannten Nummern zurück, die sofort auflegen, oder verdächtige Nummern im Allgemeinen.
  • Gehe nicht davon aus, dass ein unerwünschter Anrufer glaubwürdig ist, nur weil er Deine persönlichen Daten kennt (diese könnten online verfügbar sein, z. B. auf Social-Media-Plattformen).
  • Salt schützt Dich vor unerwünschten Anrufen von Telemarketing-Firmen oder Unternehmen, die Call-ID-Spoofing betreiben.
Wie werden Werbeanrufe bei Salt gesperrt?

Bei den folgenden Verhaltensweisen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Anrufe gesperrt werden:

  • Anrufer mit einer maskierten Nummer oder mit einem falschen Rufnummernformat.
  • Anrufer, die einen Widerspruch gegen Werbeanrufe nicht respektieren. Auf local.ch eingetragene Nummern mit einem Werbe-Stern (*).
  • Mehrfachanrufe (mehrmals pro Tag) auf ein und dieselbe Nummer.
  • Anrufe zu unangemessenen Zeiten (vor 8.00 Uhr, nach 20.30 Uhr oder am Wochenende).

Umgekehrt ist es bei folgendem Verhalten weniger wahrscheinlich, dass Anrufe gesperrt werden:

  • Bei Callnet.ch eingetragenen Anrufer und solche, die bewährte Praktiken einhalten.
  • Anrufe von seriösen Umfrageinstituten, die bewährte Praktiken einhalten.
  • Anrufe von Behörden.
  • Anrufe von Unternehmen, die ihre eigenen Kund:innen kontaktieren und nicht dieselben Nummern wie für Werbeanrufe verwenden.

Empfehlungen

Wir empfehlen in der Schweiz tätigen Call Centern Folgendes:

  • Mitglied bei Callnet.ch zu werden und den Ehrenkodex zu unterschreiben und
  • sich auf die FAIRLIST eintragen zu lassen, damit eine ungewollte Sperrung ihrer Nummern vermieden wird.
Wo kann ich unerwünschte Marketinganrufe melden?

Wenn Du unerwünschte Marketinganrufe erhältst, melde uns das bitte über unser Kontaktformular oder indem Du uns unter 0800 700 700 anrufst.

Wo kann ich Informationen über unerwünschte Anrufe erhalten, die meiner Meinung nach nicht hätten gesperrt werden sollen?

Wenn ein Anruf (z. B. Marketing) gesperrt wurde und Du denkst, dass dies nicht hätte geschehen sollen, melde uns das über unser Kontaktformular oder indem Du uns unter 0800 700 700 anrufst.