Hilfe Mobile Reparatur

Problembehebung

 

Gerät

Mein neues Zubehör ist defekt. Was kann ich machen?

Für Zubehör gilt eine 1-jährige Garantie.

Um das defekte Zubehör reparieren zu lassen, gehe in den nächstgelegenen Salt Store (mit Ausnahme von Apple-Produkten).

Kontaktiere bei Apple-Produkten direkt Apple oder besuche deren Hilfeseiten.

Mein Gerät ist beschädigt oder funktioniert nicht. Was kann ich machen?

Bitte konsultiere zunächst unsere Rubrik «Hilfe für Dein Gerät» und befolge die Anweisungen zu Deinem Gerät bis zum Schluss. Wenn dies Dein Problem nicht löst, wirst Du zu dem passendsten Reparaturprozess weitergeleitet.

Wenn Du keine Salt Care oder Relax Versicherung hast: Wenn Du Dein Handy reparieren lassen möchtest, registriere es online bei unserem Reparaturdienst oder bringe es im nächstgelegenen Salt Store vorbei. Wir schicken es dann für Dich ins Reparaturzentrum ein. Sollte eine Reparatur unter Garantie möglich sein, fallen für Dich keine Gebühren an. Andernfalls werden Dir die üblichen Gebühren berechnet.

Wenn Du eine Salt Care-Versicherung hast: Du kannst Deinen Schaden direkt über das Kundenportal i-surance melden. Konsultiere die Seite www.caresupport.ch.

Wenn Du eine Relax-Versicherung hast (Du hast die Versicherung vor dem 1. Januar 2017 abgeschlossen): Um einen Schadenfall zu melden, rufe bitte die i-surance-Hotline unter der Nummer +41 44 200 23 92 an.

PIN-Code

Ich habe dreimal die falsche PIN eingegeben. Wie kann ich mein Handy wieder entsperren?

Zur Entsperrung Deines Gerätes brauchst Du den PUK 1 Code, welcher auf Deinem SIM-Kartenträger steht. Falls Du diesen nicht mehr finden kannst:

Achtung: Wenn Du zehnmal den falschen PUK-Code eingeben, wird Deine SIM-Karte dauerhaft gesperrt. Für Ersatz-SIM-Karten wende Dich bitte an unseren Kundendienst oder besuche einen Salt Store.

Du kannst eine neue SIM-Karte auch über Mein Konto bestellen.

  • Gehe zu zu Abonnements → Konfiguration → Eine neue SIM-Karte bestellen.
  • Wähle die Lieferadresse.
  • Klicke auf «Bestätigen».

Dieser Service ist kostenlos und Du erhältst denselben SIM-Kartentyp, den Du bereits besitzen.

Mobile ID

Ich erhalte keine Aufforderungen, meine Mobile ID auf meinem Handy einzugeben.

Manche Geräte empfangen die Aufforderung nicht, wenn der Handy-Bildschirm gesperrt ist. Entsperre Deinen Bildschirm und versuche es erneut.

Mein Handy zeigt die Fehlermeldung "SIM Error" an. Was bedeutet das?

Die Aktivierung von Mobile ID ist abgelaufen. Bitte aktiviere den Service erneut auf mobileid.salt.ch.

Ich kann mich mit Mobile ID nicht in mein E-Banking- oder VPN-Portal, etc. einloggen.

Überprüfe auf mobileid.salt.ch, ob Deine Mobile ID aktiviert und Dein PIN nicht etwa gesperrt ist. Wende Dich danach direkt an Deinen e-Banking-Dienstanbieter.

Warum zeigt mein Handy die Meldung an "Die SIM-Karte hat eine SMS gesendet"?

Mobile ID verwendet eine Anwendung der SIM-Karte, die während der Nutzung über verschlüsselte Textnachrichten mit dem Server des Mobile ID-Diensts kommuniziert. Einige Handys sind vom Hersteller so konfiguriert, dass der Versand solcher verschlüsselter Nachrichten gleichzeitig eine SMS-Benachrichtigung auslöst. Diese Benachrichtigungen können von Salt nicht deaktiviert werden. Bei einigen wenigen Handys kann es notwendig sein, den Versand der SMS zu bestätigen.

Was tun, wenn ich meinen PIN von Mobile ID vergessen oder gesperrt habe?

Wenn Du Deinen PIN Code von Mobile ID vergessen hast oder der Code gesperrt ist, kannst Du auf mobileid.salt.ch einen neuen PIN definieren.

Anschliessend musst Du Dich einmalig ohne PIN auf dem Portal Deines Dienstanbieters (z.B. E-Banking) anmelden und Dein Konto mit dem neuen Mobile ID PIN-Code verknüpfen.

Hast Du ein Problem mit Dual-SIM-Adaptern?

Einige zusätzliche Adapter für die zweite SIM-Karte (Dual-SIM-Adapter) unterstützen Mobile ID nicht. In der Regel funktioniert Mobile ID jedoch problemlos auf Handys, die für die Verwendung mit zwei SIM-Karten hergestellt wurden.

Mein Gerät zeigt eine Fehlermeldung an, die auf eine Inkompatibilität hinweist. Was bedeutet das?

Falls Dein Gerät die folgende Mitteilung anzeigt: "Leider unterstützt Ihr Mobiltelefon die Applikation Mobile ID nicht. (AA)" - gehe bitte wie folgt vor:

Starte das Gerät neu und wiederhole den Mobile ID Aktivierungsvorgang auf mobileid.salt.ch.