Mobile ID.

Schneller und sicherer Zugang zu eBanking und Online-Portalen mit Ihrem Smartphone

Mobile ID.

Schneller und sicherer Zugang zu eBanking und Online-Portalen mit Ihrem Smartphone

Sichere Identifikation auf jeder Ebene.

Mit diesem Service können Sie sich sicher und schnell in Online- oder E-Banking-Portalen einloggen, ohne dabei zusätzliche Hardware wie Kartenleser oder Token zu benötigen. Mobile ID funktioniert mit den meisten Smartphones und Betriebssystemen und erfordert keine zusätzlichen Apps oder Programme.

Kostenlose Anwendung

Mobile ID ist 100% kostenlos.
Sie benötigen nur eine kompatible SIM-Karte um diese zu aktivieren.

Gesichert

Mobile ID bietet physischen sowie digitalen Schutz. Dies durch den weltweit sichersten zwei-Faktor-Authentifizierungsprozesse.

Bequem

Loggen Sie sich ohne
zusätzliche Hilfsgeräte ein.
Mit Mobile ID benötigen Sie
nur Ihr Smartphone.


Häufige Fragen.

Funktioniert Mobile ID mit allen SIM-Karten?

Mobile ID erfordert die Verwendung der neuesten Generation von Smart SIM, die Sie über den Kundendienst unter 0800 700 700 bestellen oder im nächstgelegenen Salt Store kaufen können. Die Mobile ID SIM-Karte kostet CHF 59.-.

Funktioniert Mobile ID mit jeder Art von Gerät (Handys / Tablets)?

Mobile ID ist in die SIM-Karte eingebettet, nicht in das Handy. Wenn der Benutzer die SIM-Karte in ein neues Handy einsetzt, wird Mobile ID automatisch übertragen.

Wir empfehlen die Verwendung von Mobile ID mit Handys. Tablets unterstützen nicht immer den Empfang von Textnachrichten und dies verhindert die Aktivierung und die Nutzung von Mobile ID.

Ist Mobile ID sicher?

Ihre Mobile ID enthält nur eine eindeutige Seriennummer. Keine persönlichen Daten sind auf dem Zertifikat gespeichert oder werden auf irgendeine andere Weise verfügbar gemacht.

Mobile ID ist eine sichere Authentifizierungsmethode. Sie basiert auf Zertifikaten, sodass die vertraulichen Schlüsseldaten auf der SIM-Karte gespeichert sind. Wenn Sie im Besitz des Handys oder der SIM-Karte sind und gleichzeitig den Mobile ID PIN-Code kennen, ist ein hohes Mass an Sicherheit garantiert.

Bei der Aktivierung von Mobile ID legen Sie Ihren PIN-Code selbst fest. Der Mobile ID PIN-Code ist nur in der SIM-Karte gespeichert – Salt kennt ihn nicht. Der Mobile ID PIN-Code besteht aus 6 Ziffern und ist unabhängig von Ihrem vorhandenen SIM-PIN-Code.

Gibt es einen PUK für den PIN-Code von Mobile ID?

Nein. Wenn Sie den Mobile ID PIN-Code vergessen haben oder sie gesperrt ist, müssen Sie im obigen Bereich «Mobile ID aktivieren oder zurücksetzen» einen neuen PIN-Code erstellen.
Dann müssen Sie sich noch einmal ohne Mobile ID in das Portal Ihres Dienstleisters (z. B. E-Banking) einloggen und danach Ihr Konto mit Ihrem neuen Mobile ID PIN-Code verknüpfen.

Was muss ich machen, wenn ich mein Handy verliere?

Sperren Sie sofort Ihre SIM-Karte. Am schnellsten geht dies über My Account. Ihre Mobile ID wird dann ebenfalls automatisch gesperrt.

Sollten Sie irgendwelche Probleme mit Mobile ID haben, besuchen Sie bitte diese Seite.