Medienmitteilungen: 2021

Für Presse- oder Medienanfragen, schicken Sie uns eine E-Mail.

 

 

Premium Netz-Qualität: Salt verbessert connect-Ergebnis zum 4. Mal in Folge.

30. November, 2021

Die 28. Ausgabe des connect Mobilfunk-Netztest bestätigt erneut, dass Schweizer Konsumenten im Vergleich zu den Nachbarländern eine hervorragende Netzqualität geniessen und dass Salt, in der Schweiz, Mobilfunkdienste auf höchstem Niveau anbietet.

Ergebnisse Q3 2021

26. November, 2021

  • Anhaltend positiver Trend im dritten Quartal 2021 mit Steigerung der Abonnentenzahl (Privat- und Firmenkunden) im Mobilfunk um 18’600 und dem Überschreiten der Marke von 150’000 Kunden bei ultraschnellem Breitband-Internet-Produkt
     
  • Deutlich schneller als der Markt gewachsen mit Steigerung von Betriebsertrag um 6,8% auf CHF 244,1 Mio. und EBITDA um 6,3% auf CHF 118,7 Mio.; unterstützt durch Kundenwachstum und Erholung bei Roaming
     
  • Service- und Produktangebot weiter verbessert mit Modernisierung des E-Shops und der Self-Service-Plattform für Privatkunden sowie der Markteinführung von Salt Mobile PRO, einer Mobilfunk-Lösung mit First-Class-Service- und Netzqualität zu Economy Preisen für SOHO-Unternehmen
     
  • Salt Home-Angebot überzeugt mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis in der Schweiz; Service-Hotline für Breitband-Internet-Produkt zum vierten Mal in Folge auf Platz 1 in der DACH-Region
     
  • Erfolgreiche Markteinführung von komplett digitalem Mobilfunk-Angebot GoMo zur Stärkung des Markenportfolios
     

Schnellstes Festnetz-Internet der Schweiz jetzt noch besser mit der Fiber Box X6 und der Wi-Fi Box

24. November, 2021

Ab 24. November 2021 stellt Salt allen Kunden die neue Wi-Fi-6-zertifizierte Glasfaserbox für sein einzigartiges Salt Home FTTH (Fiber To The Home) Produkt zur Verfügung und bringt zudem eine hochmoderne Wi-Fi-Mesh-Lösung - die Wi-Fi Box – auf den Markt, um ein optimales Surferlebnis im ganzen Haus zu gewährleisten.

Salt Mobile PRO - neue Mobilfunklösung für Unternehmen mit First-Class Service- und Netzqualität zu Economy-Preisen

2. November, 2021

Nachdem sich bereits über 100'000 Geschäftskunden für Salt als Mobilfunkanbieter entschieden haben, lanciert Salt ein neues, attraktives Produktportfolio mit einem einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis: Salt Mobile PRO. Mit dem neuen Produktportfolio will Salt das erfolgreiche Wachstum im B2B-Segment weiter beschleunigen. Das neue Portfolio bietet ein ausgebautes Serviceangebot mit einem persönlichen Salt Business Ansprechpartner, maximalen Geschwindigkeiten und 5G-Diensten in der Schweiz und im Ausland, internationalem Premium-Routing und Roaming sowie einer Bestpreisgarantie.

Salt Home - Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis für Ultra-schnelles Internet, TV & Mobile in der Schweiz

7. Oktober, 2021

Laut dschungelkompass.ch Tarifvergleich vom 7. Oktober 2021 bietet Salt den besten Preis für Internet-, TV- und Mobilfunk Kombi-Abos. Die Auszeichnung erfolgt unmittelbar nach Salt's Nominierung als bester Universalanbieter durch das BILANZ Magazin.

Salt Home Service-Hotline zum 4. Mal Nummer Eins von allen Anbietern in der Schweiz, Deutschland und Österreich

1. September, 2021

Die Service-Hotline von Salt belegt beim unabhängigen Test der Breitbandanbieter von connect zum vierten Mal in Folge den ersten Platz. Salt liess alle Mitbewerber hinter sich und wurde erneut zum Gesamtsieger in der DACH-Region ernannt. Damit hat Salt in allen Festnetz-Hotline-Tests von connect seit dem Einstieg in den Breitbandmarkt im März 2018 oben ausgeschwungen.

Salt Business von KMU-Kunden am besten bewertet

31. August, 2021

Salt Business wurde in einer Umfrage des «PME Magazine» von KMU-Kunden zur Nummer Eins für mobile Kommunikation gewählt.

Am 25. August 2021 veröffentlichte das Wirtschaftsmagazin für kleine und mittlere Unternehmen in der Westschweiz "PME Magazine" das Ergebnis einer Umfrage bei Kunden von Telekommunikationsdienstleistern. Die wichtigste Erkenntnis aus dieser Studie ist, dass kleine und mittlere Unternehmen es vorziehen, mit ähnlich grossen Anbietern zusammenzuarbeiten, da diese näher an ihren Bedürfnissen sind, flexibler arbeiten und eine persönliche Betreuung bieten.

Ergebnisse Q2 2021

27. August, 2021

Anhaltend positiver Trend bei Mobiltelefon- und Breitband-Internet-Abonnenten – Starkes finanzielles Ergebnis

  • Anhaltend positiver Trend im zweiten Quartal 2021 mit Steigerung der Abonnentenzahl (Privat- und Firmenkunden) im Mobiltelefon-Bereich um 15’200 und starkem Momentum bei Kunden für ultraschnelles Breitband-Internet
     
  • Starke finanzielle Ergebnisse mit Steigerung von Betriebsertrag um 4,9% auf CHF 228,8 Mio. und EBITDA um 11,8% auf CHF 112,9 Mio.; unterstützt durch Erholung bei Roaming
     
  • Nach mehreren ausgezeichneten Bewertungen für Produkte und Dienstleistungen belegte Salt auch im Telekommunikations-Rating des Schweizer Wirtschaftsmagazins BILANZ den ersten Platz unter den Universalanbietern für Privatkunden
     

Salt – Nummer Eins für Mobile und Home

26. August, 2021

Am 26. August 2021 veröffentlichte das Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ die 22. Ausgabe seines Telekom-Rating. Salt wurde dabei zum besten Universalanbieter für Privatkunden gewählt.

Auch dieses Jahr bewerteten erneut rund 8’500 Privat- und 1’000 Firmenkunden ihre Erfahrungen mit ihren Telekommunikationsanbietern im BILANZ Telekom-Rating. Bei den Privatkunden belegte Salt den ersten Platz unter den Anbietern, die sowohl Mobilfunk- als auch Home-Produkte anbieten. In der KMU-Kategorie konnte das Unternehmen seine Ergebnisse verbessern und erreichte in diesem Jahr den zweiten Rang. Die erfreulichen Umfrageergebnisse sind ein weiterer Beweis für die hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens, die auf kontinuierliche Investitionen zurückzuführen ist.

Ergebnisse Q1 2021

26. Mai, 2021

  • Beschleunigtes Wachstum mit 18’700 zusätzlichen Postpaid-Kunden im Mobilfunk, einer sehr positiven Entwicklung bei Salt Home und mehr als 100'000 Mobilfunk-Abonnenten im Firmenkundenbereich
     
  • Betriebsertrag in Q1 um 1,6% auf CHF 227,9 Mio. gesteigert
     
  • Positive Entwicklung beim operativen EBITDA gegenüber Vorjahr; EBITDA-Rückgang von 3,1% auf CHF 99,1 Mio. auf verzögerte Lieferung von im 4. Quartal verkauften Mobiltelefonen zurückzuführen
     
  • Glasfaserpartnerschaft mit Swisscom erweitert zusammen mit bestehenden Vereinbarungen erweitern die Reichweite von Salt's ultraschnellem Breitbandprodukt Salt Home bis 2025 auf 3 Millionen Haushalte; Salt etabliert sich damit als nationaler Komplettanbieter von Telekommunikationsdienstleistungen mit erheblichem Wachstumspotenzial
     
  • Unabhängige Tests bestätigen ausgezeichnete Produkt- und Servicequalität von Salt: schnellstes Breitband-Internet der Welt laut Speedtest von Ookla* und beste Service-Hotline aller Anbieter im Mobilfunk in der DACH-Region laut Connect

Ultraschnelles Breitband-Internet von Salt bis 2025 landesweit verfügbar

29. April, 2021

Salt investiert in langfristige Glasfaserpartnerschaft mit Swisscom, um FTTH-Abdeckung für Salt Home zu erweitern und Digitalisierung der Schweiz voranzutreiben.

Salt und Swisscom geben heute eine langfristige Glasfasernetzpartnerschaft (Fiber-To-The-Home; FTTH) in der Schweiz bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Salt zusammen mit bestehenden Vereinbarungen und der kürzlich lancierten Gigabox, das Produkt Salt Home bis 2025 schweizweit anzubieten. Damit etabliert sich Salt als nationaler Komplettanbieter von Telekommunikationsdienstleistungen und trägt wesentlich zur Digitalisierung der Schweiz bei.

Salt – Nummer Eins im Service in der Schweiz, Deutschland und Österreich

30. März 2021

Die Service-Hotline von Salt belegt beim unabhängigen Test der Mobilfunkanbieter von Connect den ersten Platz. Salt liess alle Mitbewerber hinter sich und erreichte als Gesamtsieger im Drei-Länder-Vergleich zum dritten Mal in Folge die Bewertung «sehr gut». Zusammen mit dem Breitband-Hotline-Test-Award von letztem August ist das Unternehmen nun Nummer Eins im Service für Mobilfunk- und Breitbandprodukte in der DACH-Region.

Am 30. März 2021 veröffentlichte das deutsche Magazin "Connect" die Ergebnisse des jährlich durchgeführten Tests für die Service-Hotlines von Mobilfunkanbietern in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Salt erzielte von allen Anbietern das beste Ergebnis. Bewertet wurden Erreichbarkeit, Wartezeit, Freundlichkeit und Qualität der Aussagen.

Salt – Ergebnisse 2020

25. März, 2021

Gutes Ergebnis in anspruchsvollem Jahr - Anhaltende Wachstumsdynamik mit höchstem Nettozuwachs bei Kunden seit Jahren im Mobile-, Home- und B-to-B-Geschäft- Hervorragende Qualität von Mobilfunk- und Festnetz durch unabhängige Tests bestätigt.

  • Wachstum beschleunigt: 19'900 zusätzliche Postpaid- Mobilfunk-Kunden in Q4 und weiteres Wachstum bei Salt Home mit bestem Jahr seit Markteinführung
  • Zugrundeliegendes Wachstum bei Betriebsertrag kann stark rückläufige Roaming-Einnahmen wegen COVID-19 fast wettmachen; Betriebsertrag geht in 2020 um 0,2% zurück auf CHF 914,7 Mio. und steigt in Q4 im Vergleich zum Vorjahresquartal um +5,0%(1) auf CHF 235,7 Mio
  • EBITDA in 2020 trotz COVID-19-Effekt mit CHF 413,7 Mio. auf Vorjahresniveau; Q4 -1,8%(1) auf CHF 98,7 Mio.
  • Hervorragende Ergebnisse bei unabhängigen Tests in den Bereichen Mobile und Home mit schnellstem Festnetz-Internet der Welt gemäss Speedtest von Ookla
  • Positive Entwicklung bei Kundenzufriedenheit mit höchstem Anstieg des Net Promoter Score (NPS) im Bereich Mobile sowie höchstem NPS insgesamt im Bereich Home gemäss STAMP 2021 Report von Exane BNP Paribas
  • Marc Furrer, ehemaliger Präsident der Eidgenössischen Kommunikationskommission und Direktor des Bundesamts für Kommunikation, wird neuer Verwaltungsratspräsident.

Schweiz an der Spitze und Salt mit schnellster Festnetzverbindung weltweit

16. Februar, 2021

Salt Home bietet den schnellsten Festnetz-Internetanschluss der Welt*. Dies ist das Ergebnis von echten Nutzertests ausgeführt via Speedtest® von Ookla® in der zweiten Hälfte des Jahres 2020. Salt’s auf Glasfasertechnologie (Fiber to the Home, FTTH) basierende Lösung erzielte die höchste Geschwindigkeit unter allen Festnetz-Internetanbietern weltweit und liess auch die Schweizer Konkurrenz weit hinter sich.

Ookla, der weltweit führende Anbieter von Internet-Tests und Analysen, verglich die Ergebnisse von Millionen Nutzertests, die über die Ookla-Speedtest-App mit einem Festnetzanschluss vorgenommen wurden, einschliesslich Tests, die mit Mobiltelefonen über eine Wi-Fi-Verbindung erfolgten. Täglich werden über zehn Millionen solcher Tests durchgeführt. In der zweiten Hälfte des Jahres 2020 verzeichneten Salt-Kunden den höchsten Speed Score™ unter allen Anbietern weltweit. Auf nationaler Ebene erreichte Salt einen nahezu doppelt so hohen Speed Score™ wie sein nächster Mitbewerber.

Salt Home - schnellstes Internet der Schweiz zum dritten Mal in Folge

25. Dez., 2021

Salt Home bietet die beste Gesamtleistung unter den Schweiz Festnetzanbietern. So lautet das Fazit des jährlich erstellten nPerf-Barometers, der die Leistung von Festnetz-Internetanschlüssen in der Schweiz misst. Salt Home übertraf die Konkurrenz in allen Kriterien deutlich, sowohl bei der Download- und Upload-Geschwindigkeit als auch bei der Latenz. Die Performance von Salt Home bleibt damit seit der Markteinführung im März 2018 unübertroffen.

nPerf, ein internationaler Anbieter von Internet-Performance-Tests, hat sein jährliches Barometer der Festnetz-Internetverbindungen in der Schweiz veröffentlicht. Dieses basiert auf über 110'000 Tests, die von Internetnutzern im Jahr 2020 durchgeführt wurden. Das Urteil fiel eindeutig aus: Das Produkt von Salt ist und bleibt das schnellste. Zum dritten Mal in Folge übertraf Salt Home die Konkurrenz um Längen. Die FTTH-Lösung von Salt, die auf der XGS-PON-Technologie basiert, erzielte in allen Bereichen (Download, Upload und Latenz) Rekordergebnisse.

Salt Home jetzt über Fixed Wireless Access erhältlich

19. Januar 2021

Mit der Einführung der Gigabox, einer Fixed Wireless Access-Lösung, erhöht Salt die Zahl der Haushalte, für die das einzigartige Salt Home-Angebot (ab CHF 39.95* pro Monat) verfügbar ist, auf mehr als 2 Millionen.

Die Salt "Gigabox" bietet eine Alternative zu einer Glasfaser-Internetverbindung über das Salt 5G- und 4G+-Mobilfunknetz. Die in der Schweiz erstmals für Privatkunden verfügbare Gigabox-Lösung kombiniert eine 4G&5G-Aussenantenne mit einem WLAN-Router der neuesten Generation und Wi-Fi 6-Technologie. Dank dieser einzigartigen Lösung, die unkompliziert in jedem Haushalt installierbar ist, profitieren Kunden von einem hervorragenden Empfang in Innenräumen und können Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1Gbit/s über das 5G-Mobilfunknetz und bis zu 400Mb/s über das 4G+-Netz erreichen.